Die Cannabispflanze enthält zahlreiche verschiedene Verbindungen (mehr als 480 wurden beschrieben), und mindestens 100 dieser Substanzen kommen nur in der Pflanze vor und werden daher Phytocannabinoide genannt. Die am häufigsten vorkommenden und bekanntesten sind bislang Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).
Im Volksmund werden Sorten mit hohem CBD-Gehalt als Hanf und solche mit THC als Marihuana bezeichnet. Auf botanischer Ebene ist dieser Unterschied jedoch nicht sehr effektiv, da die Pflanze viel komplexer ist und jede Sorte unterschiedliche Konzentrationen sowohl an CBD als auch an THC sowie andere weniger häufig vorkommende, aber nicht weniger wichtige Cannabinoide enthält. Eines der heute am meisten untersuchten Mittel, das sehr gute Erwartungen weckt, ist Cannabigerol oder CBG.
Was ist CBG?
CBG wurde erstmals 1964 von Gaoni und Mechoulambeschrieben und ist aufgrund seines geringen Vorkommens in der Cannabispflanze (etwa 1 %) eines der am wenigsten untersuchten Cannabinoide. Allerdings ist die Bedeutung dieser Verbindung für die Synthese anderer Cannabinoide von entscheidender Bedeutung.
Alle in der Cannabispflanze vorkommenden Cannabinoide werden aus Cannabigerolsäure (CBGA) gewonnen, der sauren Form von CBG. Während die Pflanze reift, wird CBGA durch Pflanzenenzyme in drei Hauptvorläufer von Cannabinoiden umgewandelt:
Tetrahydrocannabinolsäure (THCA)
Cannabidiolsäure (CBDA)
Cannabichromensäure (CBCA)
CBD und THC kommen als solche in der Pflanze nicht vor. Um CBDA und THCA in CBD bzw. THC umzuwandeln, müssen wir das Material erhitzen, um einen chemischen Prozess namens Decarboxylierung auszulösen, der im Verlust eines CO2-Moleküls besteht. [1]
Aus den CBGA-Mengen, die nicht in diese Vorläufer oder in eines der anderen kleineren Cannabinoide umgewandelt werden, entsteht ebenfalls CBG durch Decarboxylierung. Dies würde den geringen Gehalt von CBG im Vergleich zu den daraus gewonnenen Verbindungen erklären und erklären, warum seine Wirkungsmechanismen bis vor kurzem unbekannt waren.
Cannabiszüchter können jedoch durch selektive Züchtung mit dem Cannabinoidgehalt ihrer Pflanzen experimentieren. Darüber hinaus war es durch Gentechnik möglich, die für diese Umwandlung verantwortlichen Enzyme zu inaktivieren, was die Auswahl von Pflanzensorten mit hohem CBG-Gehalt ermöglichte, ihre Untersuchung ermöglichte und sie in ein Molekül mit großem therapeutischem Potenzial umwandelte. [2]
Eine einfachere Methode, CBG zu konservieren, besteht darin, Pflanzen einfach frühzeitig zu ernten, bevor sie CBG in andere Cannabinoide umwandeln konnten.
CBG:
Rezeptoren CB1 und CB2
CB1-Rezeptoren befinden sich im Zentralnervensystem, in Bereichen, die mit kognitiven Funktionen, Gedächtnis, Angstzuständen, Schmerzen, Sinneswahrnehmungen usw. zusammenhängen. [3] Andererseits ist die Aktivierung von CB2-Rezeptoren für die immunmodulatorischen Eigenschaften von CBG verantwortlich. [5]
TRPV-Rezeptoren
Diese Rezeptoren vermitteln eine Vielzahl zellulärer Funktionen wie Schmerzauslösung, Thermoregulation, Entzündung und andere. [4] CBG hemmt den TRPV8-Rezeptor und stimuliert die Aktivität der TRPV1-, TRPV2-, TRPA1-, TRPV3- und TRPV4-Rezeptoren. [6]
5-HT1A-Rezeptoren
Sie kommen hauptsächlich im Zentralnervensystem vor und sind unter anderem an Prozessen wie Angst, Sucht, Appetit, Schlaf, Schmerzwahrnehmung, Übelkeit und Erbrechen beteiligt. [5]
CBG stimuliert nachweislich die Aktivität dieser Rezeptoren. Diese Tatsache hängt mit der anxiolytischen, antidepressiven und neuroprotektiven Wirkung von CBG zusammen. [5]
Macht CBG high?
CBG ist wie CBD nicht psychoaktiv. Damit ein Cannabinoid eine psychoaktive Wirkung entfalten kann, muss es CB1-Rezeptoren aktivieren. CBG interagiert nur in sehr begrenztem Umfang mit diesem Rezeptor und stimuliert ihn bis zu einem Punkt, an dem es diese Effekte nicht mehr hervorruft. Tatsächlich kann es bei gleichzeitigem Konsum den psychoaktiven Wirkungen von THC entgegenwirken.
All dies macht CBG auf therapeutischer Ebene sehr attraktiv, da die psychoaktive Wirkung als unerwünschte Nebenwirkung angesehen werden kann.
Kann CBG mit CBD kombiniert werden?
Abgesehen davon, dass sie keine psychoaktive Wirkung haben, haben CBD und CBG viele gemeinsame therapeutische Eigenschaften, die bei gemeinsamer Anwendung synergetisch wirken können und im Vergleich zur getrennten Anwendung eine vorteilhaftere Wirkung haben.
Dieses Zusammenwirken verschiedener Bestandteile der Cannabispflanze zur Erzielung einer stärkeren Wirkung wird als Entourage- oder Synergieeffekt bezeichnet.
Beispielsweise haben sowohl CBD als auch CBG eine neuroprotektive Wirkung. CBG bewirkt dies jedoch, indem es die Produktion von Proteinen namens BDNFs stimuliert, während CBD durch die Erhöhung des Anandamidspiegels wirkt, einem Neuroprotektivum, das CB1-Rezeptoren moduliert. Obwohl sie sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, könnten CBD und CBG daher eine großartige Kombination sein, wenn sie zusammen konsumiert werden.
Derzeit ist in Spanien der Anbau und die Vermarktung von aus Cannabis gewonnenen Produkten erlaubt, sofern sie weniger als 0,02 % THC enthalten.
Es ist jedoch selten, wenn auch möglich, Formate wie CBG-Öl, -Creme oder -Balsame zu finden, die mit CBG und anderen Cannabinoiden angereichert sind.
Schlussfolgerungen
Derzeit wissen wir, dass einer der Schlüssel zu seiner Wirksamkeit in der Kombination mit anderen Cannabinoiden und Pflanzenbestandteilen (Terpene, Flavonoide usw.) liegt. Aber es gibt noch viel über die Mutter der Cannabinoide zu wissen. Während die Wissenschaft von Cannabis wächst, werden wir aufmerksam bleiben und zuhören, was diese Pflanze tun kann, um die Lebensqualität von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern.
Bibliographische Hinweise:
Degenhardt F, Stehle F, Kayser O. The Biosynthesis of cannabinoids. En Handbook of Cannabis and Related Pathologies. 2017, Pages 13-23.
S Deina. Potential Medical Uses of Cannabigerol. A Brief Overview. En Handbook of cannabis and related pathologies. 2017, Pages 958-967.
Biotechnologin : Spezialisiert auf Wissenschaftskommunikation
Nuria Chamorro Dia
Abschluss in Biotechnologie mit dem Schwerpunkt Gesundheit an der Polytechnischen Universität Madrid, nach einem einjährigen Aufenthalt an der Universität Helsinki, wo sie mehrere Fächer im Rahmen des Masters in Neurowissenschaften und fortgeschrittener Immunologie belegte. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt an der Universität Helsinki, wo sie die Stoffwechselregulation in Prokaryonten untersuchte, kehrte sie nach Madrid zurück, um an der Universität Carlos III einen Master in Journalismus und Wissenschaftskommunikation zu machen.
Sie hat in verschiedenen Projekten als Wissenschaftskommunikatorin gearbeitet und dabei Inhalte für die breite Öffentlichkeit und Fachleute zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen (Gesundheit, Ökologie, Nanotechnologie, synthetische Biologie usw.) erstellt.
Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftsjournalistin in einem Kommunikationsunternehmen, HealthCare, an der Ausarbeitung und Überarbeitung von medizinischen und pharmazeutischen Informationsinhalten. Sie arbeitet in folgenden Therapiebereichen: Impfstoffe, Onkologie, Immunologie und HIV.
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