Was ist Bruxismus?
Bruxismus ist eine parafunktionelle (nicht zielgerichtete) Aktivität, die durch Zähnepressen und Zähneknirschen gekennzeichnet ist und sowohl im Wachzustand als auch im Schlafzustand auftreten kann. Wenn die Ursachen unbekannt sind, wird er als idiopathischer oder primärer Bruxismus bezeichnet, im Gegensatz zum sekundären Bruxismus, der mit neurologischen, psychiatrischen, Schlaf- oder Medikamenteneinnahmeproblemen einhergeht. Es ist sehr wichtig, zwischen tagsüber und nachts zu unterscheiden, da dies normalerweise als Parasomnie behandelt wird. (1) (4) (5) Prävalenz Die Prävalenz ist im Kindesalter hoch (14–20 %), obwohl sie mit der Zahnentwicklung in Verbindung gebracht werden kann. Ab dem 15. Lebensjahr kann sie bis zum 25. Lebensjahr ansteigen und bis zum Erwachsenenalter bei einer Prävalenz von etwa 15 % stabil bleiben. (1) (4) (5) (7) Ursachen Die meisten Theorien gehen davon aus, dass Blutergüsse durch mehrere Faktoren verursacht werden, insbesondere durch:- Morphologische Faktoren: Gelenk- und Knochenveränderungen von Zähnen und Kiefer
- Pathophysiologische Faktoren: Veränderungen im dopaminergen System aufgrund einer Krankheit oder verursacht durch die Einnahme einiger Medikamente, Medikamente oder Substanzen, die das Nervensystem stimulieren, wie Nikotin, Alkohol oder Kaffee
- Psychologische Faktoren: Vorhandensein und Zunahme von Anspannung und emotionalem Stress, Angstzuständen und Depressionen, aggressiver und/oder perfektionistischer Charakter
- Ernährungsfaktoren : Essgewohnheiten und Mangel an Vitamin D, Kalzium und Magnesium
Symptome von Bruxismus
- Zahnverschleiß und Empfindlichkeit
- Gesichtsschmerzen und Entzündungen im Kieferbereich
- Ermüdung der Unterkiefermuskulatur
- Abnutzung des Kiefergelenks
- Kopfschmerzen
- Schlafprobleme
Diagnose und Behandlung von Bruxismus
Es gibt keine spezifischen Tests, sondern Untersuchungen zum Ausschluss anderer Hör-, Artikulations- oder Zahnstörungen. Es gibt keine spezifische Behandlung für Bruxismus, es werden jedoch verschiedene Behandlungen eingesetzt, um die Symptome zu lindern.- Aufbissflächen oder Schienen zur Reduzierung von Zahn- und Kieferbeschwerden
- Selbsthypnose/Biofeedback und andere Entspannungstechniken
- Dehnübungen für die Halswirbelsäule und Massagen an Nacken, Schultern und Gesicht
- Tools zur Reduzierung des täglichen und/oder emotionalen Stresses
- Techniken und/oder professionelle Hilfe zur Bewältigung von Angstzuständen
Studien zu CBD und Bruxismus
Es gibt aktuelle Studien mit vielversprechenden Ergebnissen zum Einsatz von CBD bei Bruxismus:- Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat eine Verbesserung und Reduzierung der Kieferbewegungen durch die transdermale Anwendung von CBD bei Patienten mit myofazialen Schmerzen (MFP) gezeigt. (7)
- In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurde ein Fall von schwerem Bruxismus im Zusammenhang mit frontotemporaler Demenz beschrieben, der schlecht auf Medikamente ansprach und nach oraler Verabreichung von CBD-Kapseln fast vollständig zurückging. Diese Studie zeigt die Rolle von CBD als Modulator des dopaminergen und serotonergen Systems. (8)
- Ein Bericht aus dem Jahr 2021 unterstreicht die Bedeutung des Endocannabinoid-Systems für die Funktion des Bewegungsapparates und die Rolle von CBD als zusätzliche Therapie zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen, Stress und Angstzuständen sowie zur Verbesserung der Schlafqualität. (9)
- (1) Frugone Zambra RE, Adrián Rodríguez C. Bruxismus. Av. Odontostomatol 2003; 19-3: 123-130.
- (2) https://medlineplus.gov/spanish/ency/article/001413.htm
- (3) Alkhatatbeh, MJ, Hmoud, ZL, Abdul-Razzak, KK, & Alem, EM (2021). Selbstberichteter Schlafbruxismus ist mit Vitamin-D-Mangel und geringer Kalziumaufnahme über die Nahrung verbunden: eine Fall-Kontroll-Studie. BMC Mundgesundheit, 21(1), 21. https://doi.org/10.1186/s12903-020-01349-3
- (4) Lobbezoo, F., Ahlberg, J., Glaros, AG, Kato, T., Koyano, K., Lavigne, GJ, de Leeuw, R., Manfredini, D., Svensson, P. & Winocur, E. (2013). Bruxismus definiert und eingestuft: ein internationaler Konsens. Zeitschrift für orale Rehabilitation, 40(1), 2–4. https://doi.org/10.1111/joor.12011
- (5) Lal, SJ, & Weber, KK (2020). Bruxismus-Management. In StatPearls. Stat Pearls Publishing.
- (6) Shrader, SH, Tong, YG, Duff, MB, Freedman, JH, & Song, ZH (2020). Beteiligung des Dopaminrezeptors an der Wirkung nichtpsychoaktiver Phytocannabinoide. Biochemische und biophysikalische Forschungsmitteilungen, 533(4), 1366–1370. https://doi.org/10.1016/j.bbrc.2020.10.021
- (7) Nitecka-Buchta, A., Nowak-Wachol, A., Wachol, K., Walczy?ska-Dragon, K., Olczyk, P., Batoryna, O., Kempa, W. & Baron, S . (2019). Myorelaxierende Wirkung der transdermalen Cannabidiol-Anwendung bei Patienten mit CMD: Eine randomisierte, doppelblinde Studie. Journal of Clinical Medicine, 8(11), 1886. https://doi.org/10.3390/jcm8111886
- (8) Pina-Escudero, SD, Okada de Oliveira, M., Snyder, A. & Miller, BL (2021). Cannabidiol bei der Behandlung von Bruxismus bei der Verhaltensvariante der frontotemporalen Degeneration. Neurocase, 27(2), 209–211. https://doi.org/10.1080/13554794.2021.1917620
- (9) Golanska, P., Saczuk, K., Domarecka, M., Ku?, J., & Lukomska-Szymanska, M. (2021). Temporomandibuläres myofasziales Schmerzsyndrom – Ätiologie und biopsychosoziale Modulation. Eine narrative Rezension. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit, 18(15), 7807. https://doi.org/10.3390/ijerph18157807