Multiple Sklerose und Cannabis

Esclerosis Múltiple y Cannabis

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (im Folgenden auch „MS“) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) betrifft und deren Symptome den gesamten Körper betreffen können. Seine Pathophysiologie besteht in einer Veränderung des Immunsystems, das Nervenfasern angreift und einen Entzündungsausbruch verursacht, der die Myelinscheiden schädigt, die Strukturen, die Neuronen bedecken und schützen. Infolgedessen verändern sich die Nervenimpulse, was zu Symptomen führt, die vom betroffenen Teil sowie vom Ausmaß und der Häufigkeit der Ausbrüche abhängen und Tage, Wochen oder Monate dauern können; Wenn ein Ausbruch verschwindet, bessern sich die Symptome normalerweise allmählich, bis eine vollständige oder teilweise Genesung eintritt. Multiple Sklerose kann verschiedene Formen annehmen und jeden Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen. Aus diesem Grund wird sie auch als „Krankheit der tausend Gesichter“ bezeichnet. Es handelt sich nicht um eine tödliche Krankheit (obwohl sie die Lebenserwartung geringfügig verringert) und sie gilt nicht als erblich, obwohl der genetische Faktor ihr mögliches Auftreten beeinflusst, zusammen mit umweltbedingten Risikofaktoren wie Infektionen, Ungleichgewichte in der Ernährung (Vitamin D) und Lebensstil (Stress). . und Ruhe). Die Diagnose wird im Alter zwischen 20 und 40 Jahren häufiger gestellt und betrifft mehr Frauen und Bevölkerungsgruppen mit kälterem Klima. Weltweit leiden etwa zweieinhalb Millionen Menschen an Multipler Sklerose, davon 770.000 in Europa und 55.000 in Spanien. Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Neurologie ist MS die zweithäufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Menschen (nach Traumata durch Autounfälle).

Arten von Multipler Sklerose

  • Isoliertes klinisches Syndrom : besteht aus einer ersten Episode von Entzündung und Demyelinisierung (d. h. Beeinträchtigung der Nervenfasern) mit teilweiser oder vollständiger Erholung. An sich lässt sich damit noch keine MS-Diagnose stellen.
  • Rezidivierende remittierende Multiple Sklerose (RRMS) : macht 85 % der Diagnosen aus und besteht aus wiederkehrenden und unvorhersehbaren Ausbrüchen, die Tage oder Wochen andauern und zu einer vollständigen oder fast vollständigen Genesung führen. Im Allgemeinen kommt es zu keinem nennenswerten Krankheitsverlauf.
  • Sekundär progressive Multiple Sklerose (SPMS) : Mehr als die Hälfte der Menschen, die an RRMS leiden, entwickeln SPMS, gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verschlechterung der Krankheit, abwechselnd Phasen der Stabilität und Rückfälle ohne Erholung.
  • Primär progressive Multiple Sklerose (PPMS) : macht 15 % der Diagnosen aus und ist durch eine fortschreitende Verschlechterung gekennzeichnet, die im Laufe der Zeit allmählich fortschreitet, ohne Rückfälle oder Erholung.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei jedem Menschen können Symptome unterschiedlicher Art und Intensität auftreten.
  • Zittern: Es kann zu Haltungszittern oder beim Benutzen der Extremitäten kommen
  • Ataxie: Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegungen (besonders feine)
  • Mobilitäts-, Gleichgewichts- und Muskelspastikprobleme
  • Veränderungen in der Sprechweise (nicht im Inhalt): Ton, Rhythmus und Geschwindigkeit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Allgemeine Müdigkeit, Schwindel und Muskelschwäche
  • Veränderung der Sensibilität und der taktilen Wahrnehmung: Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen
  • Neuropathische und Muskelschmerzen
  • Kognitive Störungen: insbesondere Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Psychische und emotionale Störungen
  • Schlafstörungen
  • Sehstörungen: verschwommenes oder doppeltes Sehen, teilweiser Verlust, unwillkürliche Augenbewegungen und Optikusneuritis
  • Darm- und Blasenprobleme
  • Sexualitätsprobleme

Diagnose und Behandlung von Multipler Sklerose

Aufgrund der hohen Variabilität zwischen den Menschen ist die Diagnose nicht so einfach und wird durch eine neurologische Untersuchung (einschließlich MRT) und eine Augenuntersuchung gestellt. Derzeit gibt es keine Behandlung zur Heilung von MS. Die verschriebenen Medikamente zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern oder zu stoppen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. In jedem Fall sind die verwendeten Medikamente bei fast der Hälfte der Patienten wirkungslos und verursachen unerwünschte Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wird die pharmakologische Behandlung in der Regel mit Physiotherapiesitzungen, körperlicher und kognitiver Rehabilitation, psychologischer Unterstützung sowie einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils kombiniert. (1)(2) (3) (4)(8)

Multiple Sklerose und Cannabis

Historisch gesehen haben anekdotische Beweise eine Verbesserung eines breiten Spektrums von Symptomen bei MS-Patienten gezeigt, die Cannabis konsumieren , und Entdeckungen über das Endocannabinoid-System (physiologisches System, das der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Körpers dient) haben gezeigt, dass seine Hauptkomponenten mit dem Pathophysiologischen zusammenhängen Mechanismen der MS und offenbart ihr großes Potenzial sowohl zur Linderung der Symptome als auch zur Verlangsamung der Krankheit. Aus diesem Grund haben mehrere Länder in jüngster Zeit ein auf Cannabinoiden (THC und CBD) basierendes Medikament zur Behandlung von Spastik bei MS, Sativex, zugelassen, dessen Wirksamkeit und Sicherheit in verschiedenen klinischen Studien bestätigt wurden. Allerdings ist Sativex in Spanien immer noch ein Medikament, das nicht als erste Option in Frage kommt und dessen Verschreibung weiterhin sehr kompliziert ist. Darüber hinaus handelt es sich um ein Produkt zur sublingualen Anwendung auf Alkoholbasis, wodurch es langfristig zu Problemen im Mundraum kommen kann. (4)(5) (6) (7) (8) (9) Literatur:
  1. https://medlineplus.gov/spanish/ency/article/000737.htm
  2. https://esclerosismultiple.com/esclerosis-multiple/
  3. https://www.fundacion-canna.es/cannabis-y-esclerosis-multiple
  4. Oreja-Guevara C. Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose: Neue Perspektiven durch den Einsatz von Cannabinoiden. Rev. Neurol. 2012;55:421–30.
  5. NovotnaA, MaresJ, RatcliffeS, NovakovaI, VachovaM, Zapletalova O, et al., SativexSpasticityStudyGroup. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit angereichertem Design zu Nabiximols (Sativex® ) als Zusatztherapie bei Probanden mit refraktärer Spastik aufgrund von Multipler Sklerose. EurJNeurol.2011;18:1122—31
  6. Lorente Fernández, L., Monte Boquet, E., Pérez-Miralles, F., Gil Gómez, I., Escutia Roig, M., Boscá Blasco, I., Poveda Andrés, JL und Casanova-Estruch, B. ( 2014). Klinische Erfahrungen mit Cannabinoiden im Spastikmanagement bei Multipler Sklerose. Neurology (Barcelona, ​​​​Spanien), 29(5), 257–260. https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0213485313001606
  7. Mecha M, Carrillo-Salinas FJ, Feliú A, Mestre L und Guaza C (2020) Perspektiven auf
  8. Cannabisbasierte Therapie der Multiplen Sklerose: Eine Kurzübersicht. Front. Zelle. Neurosci. 14:34.
  9. doi:10.3389/fncel.2020.00034