Sind Sie tabaksüchtig? CBD, um mit dem Rauchen aufzuhören

Tienes-adicción-al-tabaco-CBD-para-dejar-de-fumar Laboratorios Beemine

Auswirkungen von Tabak

Tabak ist eine Pflanze, deren Blätter seit Hunderten von Jahren geraucht, gekaut oder inhaliert werden. Tabak enthält Nikotin als Wirkstoff , aber auch mehr als 7.000 Chemikalien, von denen mindestens 70 als krebserregend gelten (1).
Bei Rauchern ist die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen dreimal höher als bei der übrigen Bevölkerung.
Beim Rauchen einer Zigarette setzt man sich zahlreichen giftigen und schädlichen Substanzen aus und birgt zudem das Risiko einer Abhängigkeit. Kohlenmonoxid, eines der Hauptgifte, ist im Tabakrauch enthalten und gelangt über die Lungenbläschen ins Blut. Dies ist einerseits für Schäden am Gefäßsystem verantwortlich und andererseits für die Verringerung des Sauerstofftransports zum Körpergewebe. Es verursacht Müdigkeit, Husten und Auswurf, und entgegen seinem manchmal verlockenden Image verursacht Tabak kurz nach Beginn des Konsums einige unerwünschte Nebenwirkungen, darunter:
  • Vorzeitige Fältchenbildung im Bereich der Oberlippe, um die Augen (Krähenfüße), am Kinn und an den Wangen sowie eine gräuliche Verfärbung der Haut, die das sogenannte „Rauchergesicht“ ausmacht.
  • Verfärbungen auf den Zähnen , Infektionen und Karies.
  • Mundgeruch und Körpergeruch durch Tabakgeruch.
  • Gelbliche Flecken auf Nägeln und Fingern (2).
Mittelfristig kann es zu mehreren weniger bekannten Gesundheitsproblemen oder Risiken kommen, wie zum Beispiel:
  • Schlechte Wundheilung nach der Operation.
  • Probleme während der Schwangerschaft , wie Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten, Fehlgeburten und Lippenspalten.
  • Verminderter Geschmacks- und Geruchssinn .
  • Schädigung der Spermien , die Unfruchtbarkeit verursacht.
  • Sehverlust aufgrund eines erhöhten Risikos einer Makuladegeneration (1).
Langfristig ist Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs , chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und periphere Arteriosklerose (Durchblutungsstörungen) sowie eine der wichtigsten Ursachen für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Rauchen verursacht zudem weitere chronische Erkrankungen und erhöht das Erkrankungsrisiko von Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern. Tabakbedingte Erkrankungen haben in westlichen Gesellschaften einen starken Einfluss auf die Lebenserwartung . Die vier Haupttodesursachen sind neben Fettleibigkeit Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (3).

Warum ist es so schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören?

Es besteht kein Zweifel, dass Tabakabhängigkeit ein Gesundheitsproblem darstellt und als solches und in koordinierter Weise von der gesamten Gemeinschaft der Gesundheitsfachleute und generell von allen Stellen angegangen werden muss, die befugt sind, soziale Gewohnheiten zu ändern. Vor diesem Hintergrund müssen wir uns fragen: Warum ist es immer so schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören? Um dies zu verstehen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass Nikotin aufgrund seiner gewissen „positiven“ Wirkungen potenziell süchtig machend ist . Als Stimulans bindet es an Nikotinrezeptoren (nAChRs) und erzeugt Euphorie, verbesserte Aufmerksamkeit, erhöhte Wachsamkeit und verkürzte Reaktionszeit. Diese Wirkungen werden durch die Zunahme bestimmter Neurotransmitter wie Dopamin, Acetylcholin und Noradrenalin hervorgerufen . Raucher behaupten, dass Rauchen sie wacher macht, ihr Gedächtnis verbessert, sie beruhigt und ihnen hilft, Stress abzubauen. Diese „positiven“ Wirkungen erfahren ausschließlich regelmäßige Raucher, da Nikotin bei Nichtrauchern in erster Linie Desorientierung hervorruft und wiederholte Exposition erforderlich ist, damit sich die positiv verstärkenden Effekte von Nikotin einstellen. Tatsächlich sind viele der bei Rauchern beobachteten Effekte jedoch vor allem auf eine Verringerung der Entzugserscheinungen zurückzuführen, die sich am deutlichsten morgens nach dem nächtlichen Entzug bemerkbar machen. Sucht und anschließender Entzug sind in erster Linie auf die Aktivierung des Belohnungssystems im Gehirn zurückzuführen , die vor allem durch den Neurotransmitter Dopamin zwischen dem ventralen tegmentalen Areal und dem Nucleus accumbens vermittelt wird (siehe Abbildung) (3 und 4). Wechselwirkung von Nikotin auf das Belohnungssystem. Wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, erlebt sie ein typisches Entzugssyndrom, das innerhalb weniger Stunden einsetzt, sich verstärkt und innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden seinen Höhepunkt erreicht. Überwältigendes Verlangen nach einer Zigarette, Angstzustände, Anspannung, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, verringerte Herzfrequenz und Blutdruck, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, motorische Ungeschicklichkeit, erhöhte Muskelspannung usw. sind die Hauptsymptome, mit denen ein Raucher zu kämpfen hat, wenn er sich entscheidet, mit dem Rauchen aufzuhören. Die meisten dieser Symptome klingen innerhalb von 4 Wochen ab oder nehmen deutlich an Intensität ab, mit Ausnahme des Hungergefühls und des Verlangens nach einer Zigarette, die 6 Monate oder länger anhalten können. Darüber hinaus müssen wir verstehen, dass Rauchen in vielen Fällen zu einem Akt der Geselligkeit oder der Verbindung mit den Menschen um uns herum wird und Teil unserer täglichen Routine wird. Wie bei jedem anderen Suchtverhalten ist es besonders schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören und dabei zu bleiben. Nur 10 % der Menschen, die es auf eigene Faust versuchen, schaffen es, mit dem Rauchen aufzuhören , während die Entwöhnungsrate bei denjenigen, die strukturierte Entwöhnungsprogramme in Anspruch nehmen, auf fast 60 % steigt (4).

Und macht CBD süchtig?

Sucht ist das zwingende Bedürfnis, eine Droge erneut zu konsumieren, um die damit verbundene Belohnung zu erleben. Eine Droge ist jede natürliche oder synthetische Substanz, die (im Fall von Nikotin ) Stimulation, Euphorie, Vergnügen, erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis sowie verringerte Angst, Stress und Appetit erzeugt. Wenn eine Substanz direkte körperliche Veränderungen auf physiologischer Ebene hervorruft, entsteht eine körperliche Abhängigkeit von ihr, um den Normalzustand aufrechtzuerhalten. Sobald wir den Konsum beenden, können daher Schäden auftreten, da sich der Körper daran gewöhnt hat und Entzugserscheinungen auftreten. Darüber hinaus tritt in der Regel auch eine Toleranz ein, da immer höhere Dosen erforderlich sind, um die gewünschte Wirkung zu erzielen oder den Normalzustand des Körpers aufrechtzuerhalten (5). Andererseits kann auch eine psychische Abhängigkeit auftreten, bei der ein mentales Verlangen nach der Substanz entsteht und die Person glaubt, sie tatsächlich zu brauchen, obwohl dies nicht der Fall ist. Dieser Konsumwunsch entsteht in erster Linie, um die angenehmen, lustvollen und/oder flüchtigen Wirkungen zu erleben. Würde der Konsum jedoch eingestellt, würden keine Entzugserscheinungen auftreten, da die Substanz weder spürbare körperliche Veränderungen auf physiologischer Ebene hervorruft noch eine Toleranz entwickelt hat (5).
Es hat sich gezeigt, dass CBD eine Substanz ist, die keinerlei körperliche Abhängigkeit oder Toleranz hervorruft.
CBD ist eine Substanz, die nachweislich weder körperliche Abhängigkeit noch Toleranz hervorruft. Obwohl es sich um ein Molekül handelt, das mit Cannabinoid-Rezeptoren interagiert und pharmakologische Wirkungen hervorruft, erzeugt es weder Toleranz noch körperliche Veränderungen, die zu Entzugserscheinungen führen . Eine psychische Abhängigkeit ist weder bei CBD noch bei anderen Substanzen ausgeschlossen, da sie von psychologischen Faktoren und individuellen Konsumgewohnheiten jedes Einzelnen bestimmt wird (6).

CBD-Öl zur Raucherentwöhnung: Ist es hilfreich? Wie funktioniert es?

Wie wir bereits gesehen haben, kann die Raucherentwöhnung aufgrund verschiedener Faktoren, vor allem aber aufgrund der Nikotinentzugserscheinungen, eine große Herausforderung darstellen. Zu den Entzugserscheinungen zählen erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände und Stress. Lesen Sie unseren Artikel über die Auswirkungen von CBD auf Stress . CBD kann diese Symptome direkt lindern , da es den 5-HT1A-Rezeptor aktiviert, was zu einer erhöhten Wirkung des Neurotransmitters Serotonin führen kann, der an den angstlösenden und stimmungsaufhellenden Effekten von CBD beteiligt ist. Es hat sich auch gezeigt, dass es die Schlafqualität verbessert, indem es die Erholung erleichtert und den Stresspegel während der Entzugserscheinungen reduziert (7). Während des Entzugs können auch bestimmte entzündliche Prozesse in der Lunge und Kopfschmerzen auftreten, sodass CBD aufgrund seiner schmerzstillenden und immunmodulierenden Eigenschaften ein potenzieller Verbündeter ist . Obwohl bisher keine größeren Studien zur direkten Wirkung von CBD bei der Raucherentwöhnung veröffentlicht wurden, gibt es einige Hinweise, die auf eine Verbesserung des Entzugs und einen möglichen geringeren Rückfall in den Tabakkonsum hindeuten (7). Auf der Grundlage all dieser Argumente können wir zu dem Schluss kommen, dass CBD ein Verbündeter bei der Raucherentwöhnung sein könnte, indem es im Falle einer gut geplanten medikamentösen Therapie gegen das Rauchen als Adjuvans fungiert. Literatur:
  1. https://medlineplus.gov/spanish/ency/article/002032.htm
  2. https://pnsd.sanidad.gob.es/ciudadanos/informacion/tabaco/menuTabaco/efectos.htm
  3. Edler von Eyben et al. Gesundheitsrisiken durch freiwilligen Tabakkonsum; Rev. Esp. Salud Publica Bd. 77 Nr. 1 Madrid Jan./Feb. 2003
  4. J. Pozuelo et al. Pharmakologie des Nikotins; Journal of Integral Medicine, Bd. 35, Nr. 9, Seiten 409–417, Mai 2000
  5. Antonia Garrote, Ramón Bonet; Rauchen und Tabaksucht; Rev. Edu. Sanitaria, Ámbito Farmacéutico. Bd. 21, Nr. 1, S. 66-73; Januar 2013
  6. https://www.institutocastelao.com/addictions-difference-between-physical-and-psychological-dependency/
  7. https://thebeeminelab.com/who-on-cbd-use/
  8. Resstel, Leonardo BM et al. „5-HT1A-Rezeptoren sind an der Cannabidiol-induzierten Abschwächung von Verhaltens- und Herz-Kreislauf-Reaktionen auf akuten Fesselungsstress bei Ratten beteiligt.“ British Journal of Pharmacology, Bd. 156.1 (2009): 181-8. doi:10.1111/j.1476-5381.2008.00046.x
  9. Morgan CJ et al. Cannabidiol reduziert den Zigarettenkonsum bei Tabakrauchern: vorläufige Ergebnisse. Addict Behav. 2013 Sep;38(9):2433-6. doi: 10.1016/j.addbeh.2013.03.011. Epub 2013 Apr 1. PMID: 23685330.