Wie gelangt das COVID-19-Virus in unseren Körper?
Die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte COVID-19-Pandemie ist zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Dies führt zu verschiedenen Symptomen, die in den meisten Fällen harmlos sind und zum Versagen mehrerer Organe und zum Tod führen können. Die Schwere der Erkrankung hängt von mehreren Risikofaktoren wie Alter, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen und/oder dem Zustand des Immunsystems des Wirts ab. Die Übertragung des Virus erfolgt, wenn eine infizierte Person sehr kleine Atemtröpfchen und Partikel ausatmet, die das Virus enthalten. Diese Atemtröpfchen und Partikel können von anderen Menschen eingeatmet werden oder in deren Augen, Nase oder Mund landen. Unter bestimmten Umständen können sie die Oberflächen, die sie berühren, kontaminieren (1 und 2). Sobald das Virus den Körper erreicht, beginnt es sich hauptsächlich in der Schleimhaut der oberen Atemwege (Rachen, Kehlkopf und Nasengänge) zu vermehren . Von dort aus kann es durch das Zusammenspiel des Strukturproteins S und des Rezeptors für das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) in die Zellen der Bronchien, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe eindringen. In gewisser Weise wäre das virale Protein S sein Eintrittsschlüssel und der ACE2-Rezeptor das Schloss unserer Zellen. Dieser Prozess der Vereinigung zwischen Wirtszelle und Virus ist ein kritischer Moment für die Entwicklung der Krankheit und ein mögliches pharmakologisches Ziel , um eine Infektion zu verhindern oder ihren Virulenzprozess zu verkürzen (2).Können Cannabinoide bei der Behandlung von COVID-19 nützlich sein?
Als Ergänzung zu Impfstoffen war schon immer eine Therapie mit kleineren Molekülen erforderlich, die zur Vorbeugung oder Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen und allen aktuellen Varianten beitragen können . Hierfür wurde Protein S (Spike) als pharmakologisches Ziel ausgewählt, da es der Schlüssel zum Eintritt in Zellen ist und es möglich wäre, einen Liganden oder ein Bindungsmolekül zu finden, das diesen Eintritt irgendwie blockieren könnte. Dieser Ansatz, bei dem die Interaktion zwischen dem Virus und einem Rezeptor blockiert wird, wurde bereits bei anderen Viren wie HIV oder dem Hepatitis-C-Virus angewendet. Pflanzliche Moleküle sind normalerweise eine der erfolgreichsten Quellen für Medikamente oder Vorläufer von Medikamenten die Geschichte der Pharmakologie (2). Eine große Anzahl pflanzlicher Moleküle wurde getestet und es wurde festgestellt, dass bestimmte Phytocannabinoide eine Affinität zur S-Protein-Untereinheit 1 (S1) des Virus aufweisen . Phytocannabinoide sind direkt aus Hanf (Cannabis sativa L.) extrahierte Verbindungen, von denen es 70 gibt, die bei oraler Einnahme gut aufgenommen werden können. Wie wir bereits wissen, hat die FDA im Jahr 2018 das erste Medikament zugelassen, das nur Cannabidiol (CBD) für bestimmte Arten von Epilepsie enthielt. Dies deutet darauf hin, dass es interessant sein könnte, Cannabinoide bei bestimmten Pathologien zu testen, da sie tendenziell auch ein gutes Sicherheitsprofil aufweisen (2 und 4). Nachdem der Affinitätstest zwischen den Cannabinoiden und Protein S durchgeführt wurde, konnte festgestellt werden, welche die größte Affinität aufwiesen: Cannabidiolsäure (CBDA) und Cannabigerolsäure (CBGA). Sowohl CBDA als auch CBGA könnten die Infektion des ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus wie die übrigen derzeit existierenden Varianten blockieren . Um dies festzustellen, wurden Tests mit lebenden SARS-CoV-2-Viren und Wirtszellen durchgeführt, denen das Cannabinoid zugesetzt wurde. Anschließend konnte die Hemmwirkung beider Cannabinoide beobachtet und quantifiziert werden, was zu dem Schluss führte, dass CBDA am nützlichsten wäre, um den Eintritt in die Zelle zu blockieren(2). Beim Affinitätstest konnte festgestellt werden, dass andere Cannabinoide wie ?9-Tetrahydrocannabinol, Cannabichromen, Cannabigerol oder Cannabidiol (CBD) im Test eine schwache oder keine Bindung zeigten. Daher wurden sie für den anschließenden Virushemmtest verworfen (2).Schlussfolgerungen
COVID-19 ist eine Krankheit, die irreparable Schäden verursacht hat und für die es außer den bereits vermarkteten Impfstoffen derzeit noch keine Behandlung gibt, die uns vor einer Infektion schützen kann. Impfstoffe haben sich bei der Vermeidung von Krankenhausaufenthalten und der Verringerung der Virulenz der Krankheit als wirksam erwiesen, sie verhindern jedoch keine Virusinfektion. Eine der wichtigsten Forschungsrichtungen im Zusammenhang mit der Behandlung des SARS-COV-2-Virus ist diejenige, die verhindert, dass das Virus in Zellen eindringt und so die Entwicklung der Krankheit verhindert. Dafür sind Moleküle erforderlich, die das S-Protein blockieren können , das notwendig ist, damit das Virus in die Körperzellen eindringen und anschließend die Krankheit entwickeln kann. Es gibt Hinweise darauf, dass einige CBD-ähnliche Phytocannabinoide an das S-Protein binden und eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus in menschlichen Zellen verhindern . Die Cannabinoide , die die meisten Beweise zeigten, waren CBDA und CBGA, was einen möglichen Forschungsweg aufzeigt, der weitere Tests an Lebewesen erfordert. Obwohl es sich um positive Daten handelt, gibt es derzeit nicht genügend Beweise, um die Verwendung dieser Cannabinoide beim Menschen zu empfehlen, weshalb Impfungen und die Verwendung anderer derzeit zugelassener Behandlungen zur Bekämpfung von COVID-19 weiterhin von entscheidender Bedeutung sind. Literatur:- https://www.cdc.gov/coronavirus/20%20Pastrian-Soto,%20Gabriel.%20(2020).%20Presencia%20y%20Expresi%C3%B3n%20del%20Receptor%20ACE2%20(Target%20de% 20SARS-CoV-2)%20in%20Gewebe%20Mensch%20und%20Hohlraum%20Oral.%20Mögliche%20Routen%20von%20Infektion%C3%B3n%20in%20%C3%93Organe%20Oral.%20International%20journal%20von%20odontostomatologie ,%2014(4),%20501-507%2019-nCoV/hcp/index.html
- Richard B. et al. Cannabinoide blockieren den zellulären Eintritt von SARS-CoV-2 und den neu auftretenden Varianten. Journal of Natural Products 2022 85 (1), 176-184
- Pastrian-Soto, Gabriel. (2020). Vorhandensein und Expression des ACE2-Rezeptors (SARS-CoV-2-Ziel) in menschlichen Geweben und der Mundhöhle. Mögliche Infektionswege in oralen Organen. Internationale Zeitschrift für Odontostomatologie, 14(4), 501-507
- https://cima.aemps.es/cima/dochtml/ft/1191389001/FT_1191389001.html